Lädt...
Gatekeeper Sachsen
+49 163 2422053
Bereiche der App

Beschreibung der verschiedenen App-Funktionen

Bildschirmfoto intelli@ge App - Bereich Informieren
Bereich

Informieren

Hier finden Sie Informationen über verschiedene Themen rund um Gesundheit und Wohlbefinden in der zweiten Lebenshälfte, bspw.:

Schlaf

Bewegung

Depression

rechtliche Aspekte

Dieser Bereich steht Ihnen nach den ersten kurzen Fragen direkt nach dem Start der App zur Verfügung.

Teilnehmen
Wenn Sie während des Ausfüllens psychische oder gesundheitliche Probleme bzw. Unwohlsein feststellen, finden Sie einerseits unter der Sektion Ansprechen innerhalb der App Adressen und Anlaufstellen, an wen Sie sich bei Bedarf wenden können. Andererseits können Sie in Notsituationen auch den Notfallkoffer in unserer App nutzen, um schnell und kostenlos Hilfe und Unterstützung zu erhalten.
Bereich

Entspannen

Hier finden Sie Entspannungsübungen. Die meisten der enthalten Übungen sind auch mit einer Audiodatei unterlegt. Das heißt, Sie können die Übung entweder lesen und umsetzen oder die Instruktionen abspielen lassen. Ganz wie Sie möchten.

Dieser Bereich steht Ihnen nach dem Ausfüllen der Basiserhebung zur Verfügung.

Teilnehmen
Wenn Sie während des Ausfüllens psychische oder gesundheitliche Probleme bzw. Unwohlsein feststellen, finden Sie einerseits unter der Sektion Ansprechen innerhalb der App Adressen und Anlaufstellen, an wen Sie sich bei Bedarf wenden können. Andererseits können Sie in Notsituationen auch den Notfallkoffer in unserer App nutzen, um schnell und kostenlos Hilfe und Unterstützung zu erhalten.
Bildschirmfoto intelli@ge App - Bereich Informieren
Bildschirmfoto intelli@ge App - Bereich Anregen
Bereich

Anregen

Hier finden Sie weitere Übungen, die sich mehr auf Achtsamkeit konzentrieren. Achtsamkeit heißt, den gegenwärtigen Moment bewertungsfrei und bewusst wahrzunehmen. Auch hier sind viele Übungen mit einer Audiodatei unterlegt, sodass sie diese auch ganz einfach abspielen können.

Darüber hinaus finden Sie hier auch Übungen, die Ihre Sinne schärfen sollen, wie bspw. ein Riechtraining.

Dieser Bereich steht Ihnen nach dem Ausfüllen der Basiserhebung zur Verfügung.

Teilnehmen
Wenn Sie während des Ausfüllens psychische oder gesundheitliche Probleme bzw. Unwohlsein feststellen, finden Sie einerseits unter der Sektion Ansprechen innerhalb der App Adressen und Anlaufstellen, an wen Sie sich bei Bedarf wenden können. Andererseits können Sie in Notsituationen auch den Notfallkoffer in unserer App nutzen, um schnell und kostenlos Hilfe und Unterstützung zu erhalten.
Bereich

Ansprechen

Hier finden Sie Adressen, Beratungsstellen und Internetseiten, an die man sich bei bestimmten Problemen wenden kann. Wenn Sie zum Beispiel Hilfe beim Thema Digitalisierung brauchen oder eine/n Ansprechpartner/in zum Thema Depression oder Sucht benötigen, finden Sie hier nützliche Informationen.

Dieser Bereich steht Ihnen nach dem Ausfüllen der Basiserhebung zur Verfügung.

Teilnehmen
Wenn Sie während des Ausfüllens psychische oder gesundheitliche Probleme bzw. Unwohlsein feststellen, finden Sie einerseits unter der Sektion Ansprechen innerhalb der App Adressen und Anlaufstellen, an wen Sie sich bei Bedarf wenden können. Andererseits können Sie in Notsituationen auch den Notfallkoffer in unserer App nutzen, um schnell und kostenlos Hilfe und Unterstützung zu erhalten.
Bildschirmfoto intelli@ge App - Bereich Ansprechen
Bildschirmfoto intelli@ge App - Bereich Weiterlesen
Bereich

Weiterlesen

Hier finden Sie Tipps für Apps, Internetseiten und Bücher, wo Sie sich weiter informieren können. Diese sind jeweils nach Themen z.B. Digitalisierung, Schlaf und psychische Gesundheit geordnet.

Dieser Bereich steht Ihnen nach dem Ausfüllen der Basiserhebung zur Verfügung.

Teilnehmen
Wenn Sie während des Ausfüllens psychische oder gesundheitliche Probleme bzw. Unwohlsein feststellen, finden Sie einerseits unter der Sektion Ansprechen innerhalb der App Adressen und Anlaufstellen, an wen Sie sich bei Bedarf wenden können. Andererseits können Sie in Notsituationen auch den Notfallkoffer in unserer App nutzen, um schnell und kostenlos Hilfe und Unterstützung zu erhalten.
Bereich

Teilnehmen

Hier sind weitere Fragebogen platziert, die Sie jederzeit ausfüllen können, wenn Sie unsere Forschung über die Basiserhebung und den COVID-19-Fragebogen hinaus unterstützen möchten.

Die Daten werden pseudonymisiert ausgewertet, weshalb wir Ihnen leider keine individuelle Rückmeldung zu Ihren persönlichen Antworten geben können.

Teilnehmen
Wenn Sie während des Ausfüllens psychische oder gesundheitliche Probleme bzw. Unwohlsein feststellen, finden Sie einerseits unter der Sektion Ansprechen innerhalb der App Adressen und Anlaufstellen, an wen Sie sich bei Bedarf wenden können. Andererseits können Sie in Notsituationen auch den Notfallkoffer in unserer App nutzen, um schnell und kostenlos Hilfe und Unterstützung zu erhalten.
Bildschirmfoto intelli@ge App - Bereich Teilnehmen
Unsere Befragungen

Informationen zu den genutzten Fragebögen

Bildschirmfoto intelli@ge App - Fragebögen Basiserhebung
Fragebögen

Basiserhebung

Die Basiserhebung umfasst einige Fragen zur psychischen Gesundheit und zum Wohlbefinden. Die Beantwortung dauert etwa 15-20 Minuten.

Nach der Beantwortung der Fragen stehen Ihnen alle weiteren Bereiche zur Verfügung. Sie können das Ausfüllen jederzeit unterbrechen und zu einem anderen Zeitpunkt weiterbearbeiten.

Teilnehmen
Wenn Sie während des Ausfüllens psychische oder gesundheitliche Probleme bzw. Unwohlsein feststellen, finden Sie einerseits unter der Sektion Ansprechen innerhalb der App Adressen und Anlaufstellen, an wen Sie sich bei Bedarf wenden können. Andererseits können Sie in Notsituationen auch den Notfallkoffer in unserer App nutzen, um schnell und kostenlos Hilfe und Unterstützung zu erhalten.
Fragebögen

Zwischen- und Enderhebung

Nach 4-6 Wochen, nachdem Sie die App zum ersten Mal genutzt haben, werden Sie aufgefordert die Zwischenbefragung durchzuführen sowie nach weiteren 4-6 Wochen die Abschlussbefragung. Das sind kleinere Befragung, die jeweils ca. 5-10 Minuten in Anspruch nehmen.

Dies dient dem Erfassen des Gesundheitszustands über die Zeit hinweg, sodass wir insgesamt den Verlauf über 3 Monate darstellen können.

Dranbleiben lohnt sich: Nach Beendigung der Abschlussbefragung erhalten Sie die Möglichkeit an unserem Gewinnspiel teilzunehmen.

Teilnehmen
Wenn Sie während des Ausfüllens psychische oder gesundheitliche Probleme bzw. Unwohlsein feststellen, finden Sie einerseits unter der Sektion Ansprechen innerhalb der App Adressen und Anlaufstellen, an wen Sie sich bei Bedarf wenden können. Andererseits können Sie in Notsituationen auch den Notfallkoffer in unserer App nutzen, um schnell und kostenlos Hilfe und Unterstützung zu erhalten.
Bildschirmfoto intelli@ge App - Fragebögen Basiserhebung
Bildschirmfoto intelli@ge App - Fragebögen Basiserhebung
Fragebögen

Covid-19

Der COVID-19 Fragebogen umfasst Fragen speziell in Bezug auf die COVID-19-Pandemie und damit verbundene Herausforderungen wie z.B. Digitalisierung, soziale Einschränkungen sowie die psychische und körperliche Belastung durch Covid-19

Sie können das Ausfüllen jederzeit unterbrechen und zu einem anderen Zeitpunkt weiterbearbeiten.

Teilnehmen
Wenn Sie während des Ausfüllens psychische oder gesundheitliche Probleme bzw. Unwohlsein feststellen, finden Sie einerseits unter der Sektion Ansprechen innerhalb der App Adressen und Anlaufstellen, an wen Sie sich bei Bedarf wenden können. Andererseits können Sie in Notsituationen auch den Notfallkoffer in unserer App nutzen, um schnell und kostenlos Hilfe und Unterstützung zu erhalten.
Bereiche der App

Weitere Funktionen

Weitere Funktionen

Notfallkoffer

Der Notfallkoffer bietet Sofortunterstützung direkt auf einem Blick. Hier finden sie schnell und einfach wichtige Nummern, die im Falle eines Notfalls hilfreich sind.

Außerdem finden Sie hier Ihre persönliche Favoritenliste, in welcher all jene Übungen gespeichert sind, die Ihnen besonders gut gefallen haben bzw. für Sie persönlich besonders nützlich waren.

Teilnehmen
Wenn Sie während des Ausfüllens psychische oder gesundheitliche Probleme bzw. Unwohlsein feststellen, finden Sie einerseits unter der Sektion Ansprechen innerhalb der App Adressen und Anlaufstellen, an wen Sie sich bei Bedarf wenden können. Andererseits können Sie in Notsituationen auch den Notfallkoffer in unserer App nutzen, um schnell und kostenlos Hilfe und Unterstützung zu erhalten.
Bildschirmfoto intelli@ge App - Fragebögen Basiserhebung
Bildschirmfoto intelli@ge App - Fragebögen Basiserhebung
Weitere Funktionen

Einwilligungserklärung

Unter Einwilligungserklärung im Menü finden Sie die Einwilligungserklärung zu dieser Studie zum Lesen oder Herunterladen.

Hier können Sie sich auch Ihren persönlichen Token (Teilnahmecode) anzeigen lassen. Diesen benötigen Sie, falls Sie das Gerät, auf dem Sie die App nutzen, wechseln möchten. In diesem Fall notieren Sie sich den Token und geben ihn nach dem Herunterladen der App auf dem neuen Gerät wieder ein. Somit müssen Sie bereits ausgefüllte Fragebögen nicht erneut bearbeiten.

Teilnehmen
Wenn Sie während des Ausfüllens psychische oder gesundheitliche Probleme bzw. Unwohlsein feststellen, finden Sie einerseits unter der Sektion Ansprechen innerhalb der App Adressen und Anlaufstellen, an wen Sie sich bei Bedarf wenden können. Andererseits können Sie in Notsituationen auch den Notfallkoffer in unserer App nutzen, um schnell und kostenlos Hilfe und Unterstützung zu erhalten.